Kontakt: 

 

 

Schreinerei & Imkereibedarf Stempfhuber

 

Mühldorfer Str. 57 
84419 Schwindegg

 

 

Tel:  08082 - 5813 

 

info@schreinerei-stempfhuber.de

 

 

 

Imkerladen

 

 

 Schließtage:

 

30.März 2024

  

 

 

 

 

Derzeit noch Nebensaison:

 

 

 

Donnerstags und Freitag

 

14h -17.30h

 

und nach telefonischer

 

Anmeldung

 

 

Honiggläser mit TO 82 Deckel gold                  250g + 500g vorrätig                     __________________                      

Das Bienenhaus aus Meisterhand

Wer ein Bienenhaus vom Schreiner will sollte zu uns kommen. Zum einen verfügen wir als Imker natürlich über das Grundwissen für dieses Vorhaben. Von frühester Jugend an waren Bienen im Elternhaus ein großes Thema. Über 40 Völker waren im Besitz des Vaters. Im Laufe der Jahre haben wir mehrere große und kleine Projekte bearbeiten dürfen. Vom umgebauten Bauwagen bis zum großen Bienenhaus war alles dabei.

 

2021 durften wir ein 6 x 6 m großes Bienenhaus für eine bekannte Käserei bauen.

Von der Idee bis zur Visualisierung konnten wir durch unsere langjährige Erfahrung in der Bienenzucht ein optimales Ergebnis erstellen. Es wurden nur natürliche Anstriche in Bio- Qualität verwendet, alle Materialien wurden sorgfältigst ausgewählt. 

 

10 Bienenvölker durften einziehen. Aufgeteilt in zwei Hälften wurde hier zur einen Seite der Bieneraum geplant, die andere Seite besteht zuerst aus einem gefliesten Schleuderraum mit Honigküche sowie einem weiteren Raum als Abstellfläche für die Imkermaterialien.

Ein Schienenleitsystem an der Decke mit motorisiertem Zug und Zangengreifer sorgt für rückenschonendes Arbeiten für bis zu zwei vollen Zargen auf Knopfdruck.

 

Im Schleuderraum wurde ein Ablaß am Boden sowie ein Wasseranschluß mit großem Waschbecken geplant um eine lebensmittelgerechte Honiggewinnung gewährleisten zu können.

 

Ausserdem wurden die kompletten Beutenmagazine sowie das gesamte Imkerequipment über unseren Laden bezogen.

 

Anbei ein paar Bilder und Impressionen

Ein geschätzer Kunde und YouTuber veröffentlichte darüber sogar ein                                    Video - Das Bienenhaus aus Meisterhand     Vielen Dank dafür 

 

https://youtu.be/b1-neqF-JTw?si=oOsq0ooQVz--o3Ob